Wir trauern um Michael Laabs

Figurenbauer Michael Laabs ist tot. Er hinterlässt eine große Lücke in der Gevelsberger Kirmesszene.

Die Kirmesgruppe Mühlenhämmer trauert um ihren Figurenbauer Michael Laabs. Der 60-Jährige ist am Dienstagmorgen († 04.05.21) plötzlich und unerwartet verstorben. Er hinterlässt damit eine große Lücke in der Gevelsberger Kirmesszene.

Gut zwei Jahrzehnte haben seine Werke den Menschen in der Stadt große Freude bereitet. Beim Kirmeszug, aber auch im Nachhinein. So sind bekannte Darstellungen wie Comicfigur Werner auch heute noch im Stadtbild zu finden.

Werner war auf seinem Motorrad Teil des Kirmeszuges im Jahr 2019. Im Jahr 2018 begeisterte Michael Laabs mit seinem Werk zu Udo Lindenberg, der stilecht mit Sonnenbrille und Hut auf dem Kopf sowie Zigarre und Mikrofon in beiden Händen die Zugstrecke abfuhr.

Mit Herzblut bei der Arbeit

„Michael war zurückhaltend, ihn kannten nicht alle, aber seine Figuren waren sehr bekannt“, weiß Michael Sichelschmidt, früherer Kirmeschef und Mitglied der Kirmesgruppe Mühlenhämmer.

„In Kirmeskreisen war er ein sehr gerngesehener Gast.“ Laabs war stets mit Herzblut bei der Arbeit. Wenn es geheißen habe: „Komm wir grillen jetzt“, sei einer von Laabs bekanntesten Sätzen gewesen: „Warte, ich muss noch eben ‘was fertig machen.“ Wenn er dazukam, sei das Grillen meistens schon beendet gewesen, erinnert sich Michael Sichelschmidt.

Laabs sei um die Jahrtausendwende herum zu den Mühlenhämmern gekommen – auf Empfehlung von Klaus-Dieter Neubauer, der die Kartbahn an der Mühlenstraße gegründet hat.

„Ich habe hier einen Schrauber, der an den Karts schraubt“, soll Neubauer damals die Kirmesgruppe angesprochen haben. Die hat Michael Laabs nur zu gerne bei sich aufgenommen. „Er war künstlerisch sehr begabt und hat 2002 die erste Großfigur für uns geschweißt“, weiß Sichelschmidt noch.

Sogar mit dem bekannten Düsseldorfer Karnevalswagenbau-Künstler Jacques Tilly habe Laabs sich ausgetauscht, um sich Anregungen für seine eigene Arbeit zu holen. Fünfmal konnte sich die Kirmesgruppe Mühlenhämmer laut Sichelschmidt den ersten Platz in der Wertung zum Kirmeszug sichern, seit der Figurenbauer dazugehörte.

Ein hilfsbereiter Mensch

Auch als Kassierer der Kirmesgruppe Am Plattdeutschen Strand machte er sich verdient. „Er war Kassierer, weil wir uns immer auf ihn verlassen konnten“, sagt Sichelschmidt, der ebenfalls dazugehört.

Die regelmäßigen Fahrten der Gruppe nach Hamburg hätten Laabs genauso Freude bereitet wie ein gemeinsamer Urlaub mit Kirmesfreunden auf Sardinien. „Da hat er noch lange von erzählt“, so Sichelschmidt. „Dieses Mal sollte er eigentlich wieder mit nach Sardinien fahren.“

Laabs Leidenschaft galt auch der Dudelsackmusik, für die er sich sogar eine schottische Tracht besorgt hatte. Seine Kirmesfreunde behalten ihn als sehr hilfsbereiten Menschen in Erinnerung, der auch andere Kirmesgruppen unterstützte, wenn sie es brauchten.

Text: Max Kölsch, Westfalenpost | Foto: Archiv Mühlenhämmer

Kommentar verfassen