2003 – Viva la Mexico

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich die Kirmesgruppe Mühlenhämmer e.V. im „Mexikanischen Gewand“. Ganz untypisch für diese Kirmesgruppe wird dieses Thema auf 5 Wagen dargestellt. Eröffnet wird die Wagendarstellung mit der Präsentation des Landesnamen durch  6 Großbuchstaben (MEXICO). Die schnellste Maus Mexico´s, Speedy Gonzales, erinnert an die berühmte Zeichentrickfigur. Die typische Kopfbedeckung des Mexicaners, der Sombreo, ziert unser erstes Zugfahrzeug.

Vom Wagen aus werden die Zuschauer durch mexicanische Klänge begrüßt. Ob sich der auf dem hinteren Wagenteil befindliche Bauer, der sein Vieh hütet, von dieser Musik begeistern lässt, wird sich im Laufe des Zuges herausstellen. Im Anschlus sehen wir, wie seine Familie vom Wochenmarkt zum Hof zurückkehrt. Hart gearbeitet wird aber nicht nur auf dem Bauernhof, sondern auch in zahlreichen Minen. Eine dieser Minen wird auf dem folgenden Wagen dargestellt. Der Sprengmeister „Pepe Dynamito“ sorgt mit seiner „Sprengkraft“ dafür, dass die Minenarbeiter mit ihrem Vortrieb nicht in Verzug kommen und genügend Silber abbauen. Auf dem Nachläufer testet jedoch einer seiner Mitarbeiter heimlich und während der Arbeitszeit, die berühmte „Tequila-Pflanze“ und die Auswirkung davon auf die Moral seiner Kollegen.

Die folgende Folklore-Tanztruppe stimmt uns auf den letzten Wagen ein. Direkt am Fuße des alten „Azteken-Tempel (Zugmaschine), liegt das kleine verträumte Dorf „Oh Härrohä“. Am charakteristischen Dorfeingang wacht „Pepe Schlafmutzo“ über die Sicherheit der Bewohner. Um die Bewohner zu warnen läutet er die im Dorftor befindliche Glocke. Da kein Leben ohne Wasser, wird dieses auf originelle Art und Weise aus dem Brunnen an die Oberfläche gefördert. Ein großes Fest steht bevor. Während ein Teil des Dorfes noch ihr Tagwerk verrichtet, sind andere bereits damit beschäftigt, alles für die „Fiesta“ vorzubereiten. Für diesen besonderen Anlas, wurde extra ein Schwein geopfert. Die Bewohner des angrenzenden Hauses beobachten vom Balkon aus das Treiben auf dem Dorfplatz. Unbeeindruckt davon, gehen die Frauen im rückwärtigen Haus, ihrer täglichen Hausarbeit nach. (und halten folgende Kirmesgruppe im Auge…)